clubhaus

Insta fb

News

Endlich beginnt nach einer intensiven Vorbereitung die Rückrunde. Wir dürfen uns wieder auf viele sportliche Leckerbissen freuen. So spielen im April unsere FF-15 und FF-19 Juniorinnen ihre Halbfinalspiele im Solothurner Cup.

Aber auch neben dem Platz wartet ein spannendes Jahr auf die FCA Familie. Auf Breaking News dürft ihr euch am 1. April freuen (und nein es wird kein 1. Aprilscherz sein!)

Stay tuned!

Impressum

Inhaltliche Verantwortung

FC Attiswil
Zumstein Daniel
Sonnenweg 12
4536 Attiswil

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: 079 346 74 72

Webmaster

Konrad Schütz
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: 079 661 66 12

Copyright

Die Übernahme und Nutzung der Texte, Bilder, Darstellungen und Daten bedarf der Zustimmung des Fussballclubs Attiswil. Bitte melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Gestaltung, Realisierung und Implementierung

Erika Wyss, IKTech-Dienstleistungen GmbH

Geschichte

Jubiläumsschrift 50 (+1) Jahre Jubiläum FC Attiswil

Der FC Attisiwl schaut auf eine bewegte Geschichte zurück in welcher immer wieder neue Herausforderungen anstanden und gemeistert wurden. Im Rahmen des 50. Geburtstages wurde die folgende Jubiläumsschrift in digitaler Form erstellt. Schwelgt mit in den Erinnerungen und träumt von der Zukunft: 

Schon in den Jahren 1915, wie auch 1930, wurde versucht, einen FC im Dorf zu gründen. Doch es waren einerseits Platzprobleme und anderseits politische Spannungen, die es verhinderten, dass in Attiswil Fussball gespielt wurde.

Die Fussballpause in Attiswil dauerte vierzig Jahre bis Hauptinitiator Max Meyer, der Gründungspräsident Martin Zumstein und der erste Vereinspräsident Walter Zürcher den FC Attiswil am 16. Februar 1971 im Restaurant Löwen mit weiteren 26 Interessierten gründen konnte. Der FC wurde sofort nach der Gründung sportlich aktiv und stieg mit der ersten Mannschaft in das Spielgeschehen der 4. Liga des Solothurner Kantonalfussballverbandes ein.

Doch auch Aktivitäten ausserhalb des Fussballgeschehens wurden zur Bereicherung der Klubkasse organisiert. In Jahre 1975 konnte der erstmalige Aufstieg in die 3. Liga gefeiert werden und der FC Attiswil fand mit dem Fussballplatz Hohbühl eine längerfristige Bleibe. Im Jahre 1979 Überschritt die Mitgliederzahl auch dank der grossen Juniorenbewegung die Hundertergrenze.

Der erste Präsident, Walter Zürcher, trat nach zehn Jahren zurück und wurde an der Hauptversammlung zum Ehrenpräsidenten gewählt. Seine Nachfolge trat Martin Zumstein an. Der FC wuchs zu einer stattlichen Familie an, die auf dem Hohbühl an die Grenze der Durchführung aller Spiele stoss. Die Grösse des Vereins und ein vorbildliches, geschlossenes Auftreten vermochten dann im Jahre 1989 die Dorfbevölkerung von einem Ausbau der Sportanlage Lindenrain zu überzeugen. Mit gesunden Finanzen im Rücken sowie einer riesigen Euphorie unter den Vereinsmitgliedern, entschloss man sich, ein eigenes Klubhaus zu bauen. Dieser Kraftakt unserer Mitglieder kann als der Höhepunkt der ganzen Vereinsgeschichte bezeichnet werden. Die neue Fussballanlage hatte weitere positive Auswirkungen: Es konnte ein grosser Kraftraum im angrenzenden Zivilschutzkeller installiert werden, eine Damenmannschaft wurde ins Leben gerufen und die Mitgliederzahl stieg seit Baubeginn um mehr als hundert Personen an. Das Einweihungsfest feierte man vom 18. bis 20. Juni 1993 mit diversen Rahmenanlässen auf der neuerrichteten Sportanlage Lindenrain.

Vom Montag 24. Juli bis Dienstag 25. Juli 1995 absolvierte die Schweizer Nationalmannschaft unter der Führung von Roy Hodgson ihre Trainings für das EM-Qualifikationsspiels gegen Island auf dem Lindenrain Attiswil, was dem FC Attiswil nationale Beachtung in Presse und Fernsehen schenkte.

Vom 28. - 30 Juni 1996 feierte der FC Attiswil sein 25-jähriges Jubiläum. Nach 19 Jahren unermüdlichem Einsatz für den Verein trat Martin Zumstein am 17.Juni 2000 von seinem Präsidentenamt zurück. Die Versammlung verdankte Ihm seine Dienste mit dem Titel eines Ehrenpräsidenten. Als Nachfolger wurde Heinz Hohl gewählt. Heute besteht der Fussballklub Attiswil aus ca. 250 Mitgliedern hat ein einmaliges Umfeld und gesunde Klubfinanzen. Dies wurde nur möglich, dank dem unermüdlichen Einsatz aller Mitglieder. An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank allen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden des FC Attiswil's.

Die ersten Fusballer Attiswils im Jahre 1915 waren schon im Besitz von Bällen sowie Tor- und Eckstangen.

Anfahrt

Unser Sportplatz Lindenrain (Sportplatzweg 1) ist mit ÖV und Auto gut erreichbar. Es stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.

Für die Anfahrt zum Sportplatz Flumenthal informieren Sie sich auf der Webseite des SC Flumenthals.

Über uns

Als Dorfclub liegt uns viel daran, dass auch neben dem Fussballplatz die Zugehörigkeit zum Verein gelebt wird.

Der Fussballplatz ist ein Ausflugsziel für die ganze Familie, auf dem jeder stets willkommen ist.

Im Bereich der Vereinsaktiven ist für jede Altersgruppe etwas dabei. So können bereits die ganz Kleinen bei den Piccolos ihre Fussballkarierre starten. Mit dem "Team Bravo" wird zudem denjenigen etwas geboten, die sich nicht mehr an der offiziellen Meisterschaft beteiligen möchten aber trotzdem zwischendurch etwas  Bewegung brauchen.

Natürlich schätzen wir auch die Gäste die hin und wieder ein Spiel besuchen oder an einem der zahlreichen Anlässen anzutreffen sind.

Für unseren treuen Anhänger, die uns zahlreich an allen Spielen anfeuern, möchten wir die Gelegenheit nutzen und ein grosses Dankeschön aussprechen.

Euer FC Attiswil